Sonntag, 4. Dezember 2016

Naivasha

Die Fahrt nach Naivasha war nicht allzu lange und wir sind am späten Nachmittag dort gelandet. Die Zelte wurden aufgestellt und dann ging's ab an die Bar. In der Zwischenzeit bin ich ziemlich gut geworden im Verdrängen, dass meine Gruppenreise bald zu Ende geht. Ich habe ein paar meiner Mitreisenden sehr ins Herz geschlossen und auch jetzt noch nachdem ich schon fast 2 Tage am Strand bin, vermiss ich sie noch sehr.

In Naivasha hatte es ein paar Möglichkeiten für Aktivitäten, die wie man auf Englisch so schön sagt "optional" waren. U.A. einen Boottrip um Hippos zu sehen. Den hab ich aber nicht gemacht, weil ich halt schon viele Hippos gesehen habe und lieber mit dem Fahrrad durch Hell's Gate kurven wollte. So habe ich einen Nachmittag in der Bar verbracht und Bier "genossen" ;-)

Abends haben wir im Restaurant des Camps gegessen und es gab für mich "Mozzarella Chicken"...mmmhhhhh sehr, sehr gut war's :-)

Am nächsten Morgen hiess es früh aufstehen, da die Tour mit dem Velo schon um 8.00 Uhr losging und wir noch Lunch vorbereiten mussten. Liz, Jacinta und ich sind dann mit Charles unserem "Guide" losgeradelt. Schon am Anfang hat mein Velo gezickt. Der Sattel ging bei der ersten Steigung runter und ich kam mir vor als würde ich auf einem Kinderrad sitzen. Charles konnte es zum Glück richten und so ging's weiter zum Eingang von Hell's Gate. "A ride on the wild side" ;-).

Es war eindrücklich mit dem Fahrrad da reinzufahren. Als erstes haben wir grosse Klippen gesehen, fast so wie in Irland nur hat das Meer gefehlt. Dann ging's weiter und am Strassenrand konnten wir "Pumbas" (Warthogs, wie auch immer sie auf Deutsch heissen) bewundern. Zebras standen rum und auch Büffel haben den Weg gezäumt. Mein Der Sattel meines Velos ist immer wieder runtergerutscht und so musste ich ein paar Notfall-Stopps einlegen. Ansonsten war es einfach wunderbar auf dem Velo zu sitzen. Endlich mal wieder Körperkraft zu brauchen um vorwärts zukommen. Habe mein Velo mehr vermisst als ich gedacht hatte.

Das Hell's Gate ist eine Schlucht. In die wir zu Fuss gegangen sind. Hier wurde Tomb Raider 2 gedreht und wir sind haben Angelina Jolie gespielt. Es ging tief rein in die Schlucht und am Ende war es ein sehr enger Weg, der uns die Richtung zu Teufels Stube gezeigt hat. Am Ende der Stube war ein Seil über das man zum Schlafzimmer des Teufels gelangen konnte. Alle die mich gut kennen, werden nun denken "Et voilà, das war das Ende für Regina" Ha, falsch gedacht. Man soll jeden Tag was machen vor dem man sich fürchtet und an diesem Seil raufzuklettern war mein Ding an diesem Tag. Das Raufklettern hat mich auch nicht sooo gefürchtet wie das bevorstehende Runterklettern ;-). Liz haben wir zurückgelassen, da sie meinte sie hätte zu wenig Kraft um das Seil hoch zu klettern. Jacinta und ich sind mit dem Guide weiter tiefer in die Schlucht hinein bis zu Teufels Schlafzimmer. Es war ein gutes Gefühl da zu stehen, wo Angelina vor Jahren auch stand ;-) Nach einer kurzen Pause ging's dann auch wieder zurück und das Seil runter zu unseren Velos.




Auf dem Rückweg zum Camp hatten wir die glorreiche Idee unseren Guide zu überzeugen, dass wir einen weiteren Rückweg nehmen wollen und so hat er sich breitschlagen lassen uns den Buffalo-Circuit zu zeigen. Er meinte, es gehe ein bisschen rauf und runter. Ähä genau. Es ging zuerst rauuuuufffff und mein Sattel ging runter in der mühsamsten Stelle so dass ich absteigen und ihn richten musste, dann wieder anfahren und rauf den Hügel. Als wir dachten, wir sind oben, hat uns der Guide zum nächsten Anstieg geführt und dort konnten wir nicht mehr fahren, weil die Strasse zu schlecht war. Also haben wir unsere Velos ca. 3 KM den Hügel hochgeschoben in der gleisenden Mittagssonne/-hitze und das Wasser wurde knapp..holy moly. Oben angekommen sind wir langsam downhill gerattert, bis auf Liz, die zwar aufwärts am langsamsten war, doch im Downhill eine wahre Rakete war ;-)

Mein Sattel hat auch die Downhill-Phase nicht wirklich gemocht und ca. alle 20m ist er runtergerattert und ich musse anhalten. Dann war auch noch das Vorderrad von Jacintas Velo platt niemand weiss weshalb und Charles ist dann mit plattem Reifen zurück ins Camp.

Es war ein aufregender Tag und zurück im Camp haben wir uns dann die warme Dusche und das Bier wohl verdient. Jacinta und ich hatten Hurrican Hippo Cocktails und die waren seeehhhrrrr gut. Am Abend haben wir nochmasl ein Esssen im Restaurant genossen und ich habe sogar Swahili Fish probiert. Es war gut. Habe mein Menü mit Andy geteilt weil sein Steak auf sich warten liess.

Am nächsten Tag gings dann bereits weiter nach Nairobi. Die ersten Tränen hab ich schon im Truck vergossen :-(



















Well guys by the end of my Dragoman trip I got pretty good in suppress that my group travel will soon be over. Some of my travel companions were and are pretty dear to me by the end of the trip and even now that I've been at the beach for two days already I still miss them.

But let's get back to Naivasha. The ride to Naivasha was pretty short but bumpy ;-) At the back of the truck we could feel the bumps quite well "Thank you Tom!" ;-) When we finally arrived at the lake the weather wasn't to bright so we put up the tents and went straight to the bar :-). Some of the group took a boat trip on the lake but I just relaxed in the bar area. We even saw a Hippo really close to the camp. That was amazing. Even Nicolas got excited ;-)

The guy from the camp introduced us to the optional activities and Jacinta, Liz and I decided to go on a bike ride through "Hell's gate" the next day. Nobody had to cook dinner as we've decided to eat at the restaurant. I got "Mozzarella chicken" which was delicious and I was really happy with my choice.

The next morning we got up reasonably early and had breakfast and packed our Lunches. Jacinta, Liz and I got our bikes and were introduced to our guide Charles. My bike however seemed to not have liked me as after only a few meters on it the sattle just dropped as we say in Swiss German "Schafseckel" Anyway, Charles fixed the sattle and so our journey continued. When we entered Hell's gate probably the first thing we saw were the red coloured cliffs. Very beautiful it reminded me a little bit of the Irish cliffs eventhough there was no sea. During our ride to the gorge of Hell's gate we saw Zebras, gazelles (not 9 Jacinta, but we saw Heartbiests, Grant's Gazelles and I think Thompson's Gazelles) we also saw Warthogs and Buffalos and if I remember correctly even a Giraffe. After some cycling we've arrived at the gorge. There we continued by foot. Apparently in this gorge (don't know if I spell that right, sorry if I don't) Tomb Raider 2 was filmed. So we were basically Angelinas Jollies exploring a movie site ;-) We saw the devil's shower and living room from where we had to climb up on a rope and now people who know me well will think "haha, yep of couse Regina up a rope..haha"Sorry to disappoint you guys, I went up the rope. As Baz Lurman said in one of his speeches "You should do something that scars you every day". Well the combing up didn't really scare me it was more the climbing down that I didn't want to think abot ;-). Anyway, we made it to the Devil's bedroom and it was quite a sight. Just to walk through that gorge was very beautiful. And as you might imagine I made it even down the rupe on the way back ;-).

So we walked back to our bikes and had a quick lunch at the start of the gorge. While having lunch we've decided to ask Charles to take us on a detour on the way back to the camp. If only we'd known. Charles tried to convince us not to do a detour but we insisted so we went on the Buffalo's circuit. Which meant we first had to cycle up, up up until the road was so bad we only coulc push the bikes up in the heat of the noon. We probably pushed it up about 3 KM. And then of course we had to go down again. At which point my sattle decided to drop again. So every 20M I had to stop and ajust my sattle. Liz who fought he way up was the fastest on the way down. It was amazing. Jacinta and I took it rather easy and yes, me I stoped every 20M ajusting the sattle. We've really earned our Dinner and beer that night. Jacinta and I had "Hurricane Hippos" which I can highly recommend ;-). For dinner I even had fish, Swahili fish. Can you imagine? I am getting better ;-)

The next day we made our way to Nairobi and I think my first tears droped on that road to Nairobi. Our trip was coming to an end and I didn't want to end it :-(

Keine Kommentare: