Freitag, 9. Dezember 2016

Mallorca auf Zanzibar / To have a Mallorca feeling in Zanzibar

Der gestrige Tag ist relativ unspektakulär verlaufen. Ich war am Strand und hab mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Dann nach Hause und bei Khamis vorbei. Gehofft, dass es was zu Abendessen gibt und dann festgestellt, dass es nichts gibt.

Ich habe mich mit 4 jungen Frauen aus Spanien unterhalten, die auch hier im Backpacker sind. Das war sehr spannend und es war gut mal wieder mit Europäern/Europäerinnen zu sprechen.

Dann eine Stunde gewartet bis mein Take Away geliefert wurde gegessen und dann runter zum Strand an die Cholo's Beachparty nur um festzustellen, dass diese neu Eintritt kostet $2.5 und dass es nun ältere Männer sind, die darauf warten, dass junge Frauen auftauchen. Die Musik ist eine Mischung aus schlechten Remixes von aktuellen Hits die Biers sind gleich teuer wie der Eintritt und Menschen, die ich kenne hatte es anfangs keine.

Ein Freund von mir, der auch an der Party war ein Local hat mich irgendwann während der Party angeschaut und gesagt: "Scheisse" und ja, genau das habe ich auch gedacht: "SCHEISSE".
So habe ich gewartet und als ich entschieden habe, dass ich das beste aus der Party mache hat es zu regnen begonnen. Tja und die Stimmung war vorbei. So bin ich dann nach dem Regen wieder nach Hause und habe beim Rausgehen noch einen alten Freund getroffen, was mich sehr aufgeheitert hat :-) Eigentlich wollte ich mit dem Boda Boda gehen, leider hat mir der eine Typ vom Backpacker den falschen Preis für ein Boda Boda gesagt und so bin ich zu Fuss nach Hause gegangen, was etwas unheimlich war.

Das Fazit der Party: Cholo's ist zu einem kleinen Kendwa geworden. Spontanität gibt es keine mehr, den DJ kennt keiner und er spielt Musik, die man auch in Europa hören könnte. Bongoflawa scheint ein Fremdwort für ihn zu sein. Prostituierte begleiten alte Männer und alte Männer schauen sich nach jungen Frauen um. Amerikanische und deutsche Gäste lassen die Sau raus und kümmern sich nicht um die Locals die draussen vor den Seilen stehen und nicht reinkönnen, weil der Eintritt zu teuer ist. Ganz nach dem Motto: Wir feiern hier ne Party und du bist nicht dabei.... Und dann noch, dass es auch hier etwas Positives gab, ich habe noch einen alten Freund getroffen just bevor ich ging und das war doch schön. Mein Timing zu gehen, war nicht ganz sooo schlecht ;-)

Heute geht's an die Ostküste. Schauen was sich da so getan hat. Dann werd ich mir mal überlegen, wie ich meine weiteren Tage hier verplane. Ich habe das Gefühl, ich brauche etwas Struktur. Vor allem sollte ich meine Abende organisieren. Nur hier im Backpacker zu hängen, kann's nicht sein. Cholo's ist auch keine Option mehr. Ich werde vermutlich mal die anderen Bars weiter Richtung Norden auschecken. Initiative ergreifen, heisst das Motto für mich ;-)

Well yesterday was very quiet. I went to the beach. Enjoyed the sun. Had garlic bread for lunch. Went for sundowners to Mangis, home. Visit Khamis. Hoping to get dinner and then waiting for take away for one hour.

Talking to some Spanish girls staying here and to a Dutch girl also staying here. Very interesting conversation and also good to talk to Europeans once in a while ;-).

Then went down to the beachparty at Cholo's just to realise that it is now a party for old man looking for young women and for tourists who don't care if the locals will never be able to pay the entrance fee. The beers cost as much as the entrance fee and I didn't know anyone at first. Then one of my friends arrived and after maybe 30 minutes he looked at me and says: "Scheisse" (shit) and that's exactly what I thought: "SHIT". So I decided to try and like the party eventhough the DJ played really bad party remixes and I didn't really enjoy the music. No Bongoflawa which would have been local hip hop. No Reggae just bad remixes of top hits. But then it started to rain and my mood went down again. When the rain stoped I decided to get out of there just to get the highlight of the evening to meet another old local friend :-) I went to look for a Boda Boda anyway and realised that it was more expensive than the guy at the backpacker told me...so I walked home which was kind of scary and made a note to myself to have enough small money ready from now on to be able to get a Boda Boda home ;-)

So in conclusion Cholo's has become replaceable. There's no room for spontanity. The DJ is some one no one knows and plays bad remixes of chart songs. There's no room for local music. Old man with young prostitutes celebrate alongside young Americans and Germans who don't give a damn that behind the rope locals are not aloud in because they can't afford the entrance fee....Always leave a party on a high note which for me was meeting my old friend ;-)

So, today I'll go to check out the East coast. And hope that the changes there are a bit better than the changes here ;-)

Keine Kommentare: