Freitag, 11. November 2016

Juuhuuu Internet / Bale Mountains / Yippiee there's the internet ;-) / Bale Mountains



Wider Erwarten hatten wir heute tatsächlich Internet. Nachdem wir nun 2 Tage und drei Nächte in den kalten Bale Mountains verbracht haben sind wir nun in Hawassa gelandet. Eine Stadt an einem schönen See. Und wir übernachten nochmals in einem Hotel, da wir so gut mit dem Geld gewirtschaftet haben bisher :-)

Die zwei Tage auf den Bergen waren gut. Nur war es sehr kalt. Ich war also sehr froh um meine Thermo-Unterwäsche ;-)

Auf der Fahrt zu den Bale Mountains hat das Wetter umgeschlagen. Es wurde bewölkt und kalt und kälter. Wir hatten uns eigentlich auf schönes Wetter eingestellt, da es zu dieser Jahreszeit nicht Regnen sollte in den Bale Mountains, aber die Natur hatte ihre eigene Idee ;-).

Als wir oben bei unserer Lodge ankamen war es kalt und nass. Wir haben uns dann mit Bier und einem Abend um ein warmes Feuer getröstet. Am nächsten Tag ging es auf die Suche nach dem äthiopischen Wolf. Wir sind im grauen verhangenen Wetter auf dem Berg rumgefahren, weit und breit kein Wolf in Sicht. Im Truck wurde es kalt und kälter und als wir schon fast aufgegeben hatten nach Stunden des Rumfahrens hat unser lokaler Reiseleiter doch noch einen Wolf gesehen, die Fahrt hat sich also doch "gelohnt". Zurück in der Lodge gab es was warmes zu Essen, dass ein Teil unserer Gruppe gekocht hatte. Dann eine gemütliche, lustige Runde ums Cheminéefeuer und dann bald ins Bett. Man merkt, dass ich mit älteren Menschen reise, die gehen mit den Hühnern ins Bett und ich bin meist noch gar nicht müde und bin also froh hab ich einen Kindle dabei ;-)

Am nächsten Tag haben wir zwei Spaziergänge gemacht. Der Plan war wieder Tiere zu beobachten. 1x hielten wir Ausschau nach Nyalaas und dann haben wir nach raren Vögeln gesucht. Am Morgen sind wir gut 4 Stunden durchs Gelände gewandert und es hat gut getan sich die Füsse vertreten zu können und am Nachmittag gab's dann noch einen kurzen Spaziergang durch den Wald. Wir haben viele Nyalaas gesehen, aber leider fast keine Vögel.

Abends war es wieder kalt und in unserem 10er Dorm war jemand krank, somit hatten wir alle eine kurze und sehr durchzogene Nacht. Wir waren alle froh, als unser Reiseleiter heute Morgen sagte, wir könnten nochmals im Hotel übernachten. Hier in Hawassa sind wir in einem wunderbar schönen Hotel für zwei Nächte. Wir haben zweier Zimmer und sogar eine warme Dusche. Das Internet funktioniert, wir sind an einem schönen See, das Bier ist billig. Es ist fast ein bisschen wie ein Himmel auf Erden nach den kalten Tagen auf den Bergen :-). Heute haben wir ausser im Truck fahren nicht viel gemacht.

Im Hotel konnten wir uns frei bewegen und ich habe einfach ein bisschen gelesen und bin dann mit Jicinta an den nahegelegenen See auf ein Bier gegangen :-)

Bald gibt's Abendessen, hungrig bin ich jedoch nicht wirklich. Vielleicht nehm ich was Kleines. Morgen werden wir die Stadt erkunden und ein Aidsprojekt, das Dragoman unterstützt besuchen.

Well well there's the internet. We couldn't believe it when we arrived in Hawassa. A beautiful hotel, with pool which you wouldn't want to use though and even functioning internet. Heaven is this hotel in Ethiopia ;-)

The last 2 days were cold and rainy. We stayed up in the Bale Mountains and the lodge we stayed in was very basic. There was a fireplace which was lit in the evening but during the night there was no heating. Fortunatelly there were good duvets

Up in the Bale Mountains we did a game ride and were looking for the Ethiopian wolf. Which we found on the first day after hours of driving and being cold on the truck. I think we were just about to give up when the local guide finally spotted a male wolf it was well worth the long drive because it actually was very beautiful. We could observe how it said hello to his "wife" and saw how they kissed. After that we went back to our cold lodge and found confort in beer ;-)

The next day we went on two walks one in the morning and one in the afternoon. We were supposed to see Nyalaas and birds but only saw tons of Nyalaa.

Back at the lodge cooking was upon my group so we've cooked CousCous and tomato sauce. It was yummie. Everyone was happy it was our last night at the lodge and in the mountains.

Today we've arrived at this beautiful hotel with hot showers and monkeys running around the compound. Internet is available. It is a little heaven on earth ;-)










Keine Kommentare: